Pädagogische Position

Kindergartenpädagoginnen, Freizeitpädagoginnen und Lehrerinnen werden verschränkt eingesetzt. Dies soll ermöglichen, dass es zu einem fließenden Übergang zwischen der Bildungseinrichtung Kindergarten und der Bildungseinrichtung Schule kommt. Das Campusmodell mit den drei Säulen Bewegung, Musik und Kreativität setzt auf eine offene, ganzheitliche und inklusive Pädagogik.

Besondere Schwerpunkte

• Integrationsklassen

• Global Education Primary School (GEPS):
    Globales Lernen, Fremdsprachenkompetenz, Medienkompetenz und projektorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Jede GEPS-Klasse hat mehrere Englischstunden pro Woche mit einem Native Speaker Teacher. Englisch wird als Arbeitssprache eingesetzt und wird im Teamteaching sowohl von der Klassenlehrerin als auch vom Native Speaker Teacher vermittelt.

• WieNGS: Die Kinder werden in der Schule nach dem Aspekt der Gesundheitsförderung unterrichtet. Gesundheitsförderung ist ein permanenter Bestandteil des Schulalltages, wobei neben der psychischen Gesundheit (Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit) Wert auf hirngerechtes Lernen und die Entwicklung von Sozialkompetenzen gelegt wird. Mehr Informationen finden Sie auf www.wiengs.at.

• Musikschule der Stadt Wien: In Musikstunden kooperieren die Klassenlehrerinnen mit Lehrkräften der Musikschule, um den Lehrplan vertiefend umzusetzen. Die wöchentlichen Kooperationsstunden führen zu einer Verdichtung des künstlerischen Umgangs mit Musik. Nähere Informationen sind auch unter http://www.musikschule21.at/kooperationen zu finden.

• Sportvereine: Zusammenarbeit mit Sportvereinen ab 15:30 Uhr

Leitbild.pdf

21, Donaufelder Straße 77

finden Sie beim Reiter "Kontakt"